Neapel und seine tausend Gassen

 

Neapel ist…. ganz ehrlich? Dreckig - aber wie! Abseits der typischen Touristenwege ist Napoli wirklich eklig.

 

Es stinkt, überall liegt Müll und es ist sehr verfallen. Kurz gesagt eine Stadt mit vielen Armenvierteln.

 

Aber seihen wir ganz ehrlich, dass ist doch in jeder Großstadt so. Paris, London und und und alle nicht immer zu 100% schön.

 

Wenn du darüber weg sehen kannst hat Neapel auch Schönes und vor allem Interessantes zu bieten: Gutes Essen, hunderte von traumhaften Gassen und eine Welt unter der Stadt.

1. Unzählige kleine Gässchen

 

Zum schlendern laden die tausend kleinen und verträumten Gassen ein. Unzählige Lädchen, Cafés, Bars, Souvenirshops und co. gibts hier zu finden.


Es ist fast wie im Film, die unglaublich hohen Häuser durch die nur ein bisschen Licht scheint, hierbei entsteht ein ganz besondere Atmosphäre. Auch die gewaschenen Kleider die wirklich Filmreif zwischen den Balkonen gespannt sind, finde ich wunderbar.


Aber in so einer Großstadt wohnen? Das könnte ich nicht.. während wir Neapel erkundeten könnten wir den ein oder anderen Blick in die Wohnungen werfen. Manchmal ist die Haustür direkt im Wohnzimmer und öffnen die Bewohner die Fenster kann jeder hinein schauen. Auch ist der Aufbau eher winzig. Aber dennoch wunderschön an zuschauen. 

2. Untergrund

 

Das ist unglaublich interessant! Ein Ausflug in den Untergrund von Neapel ist ein muss beim Besuch der Stadt! Mit geführten Touren geht es abwärts.


Durch enge Tunnelsysteme ist die Stadt zum Teil unterbaut. Einst wurde der unterirdische Bau als riesige Wasserspeicher genutzt, später, während des zweiten Weltkrieges, bewohnten Menschen die Hallen.


Die Touren gibt´s in verschiedenen Sprachen und sie sind wirklich interessant gemacht. Hier erfährt man so einiges über die Geschichte Neapels, Mythen und Legenden rund um die Stadt. Der Eintritt ist mit 10€ pro Person auch preiswert, den die Führung geht 2 Stunden und es ist wirklich ein tolles Erlebnis.


Das komplette erkunden des Undergrounds ist nur für Menschen ohne Angst vor Enge möglich, denn die Scary Tunnels sind teilweiße sehr schmal. Ich müsste Strecken seitlich laufen weil ich nicht mehr durchgepaust habe. ;)


Mit Kerzen ausgestattet läuft man den engen aber unglaublich hohen Tunneln entlang. Das Ziel sind riesige Tanks die noch befühlt sind, hier ist das Wasser so klar. Zu finden sind die Führungen etwas schwer, da die Beschilderung in Neapel nicht so gut ist.


Mein Tipp: Vorher eine Karte besorgen und schauen wo ihr hin müsst. Denn die Führungen sind schwer zu finden, in mitten der unzähligen schmalen Gassen. Zur Not hilft immer Fragen, so fanden wir es am Ende auch.  

3. Auto fahren - mehr Qual als Wahl

 

Wenn du dir eine Fahrt durch Neapel ersparen kannst, sollte du es unbedingt tun! Besonders wenn du dein Auto lieb hast und es Heil wieder Nachhause bringen willst.

Neapel ist was das Autofahren angeht schrecklich.


Hier gibt es keine Vorfahrtsregel, hier malt wer zuerst kommt.


Immer mitten rein ohne Rücksicht auf Verluste - so sehen auch die Autos aus. Die Stadt besteht aus Millionen kleinen Gassen, mit eben so viele Krazern und Beulen an den Autos.


Für uns Deutsche wahrscheinlich unvorstellbar, aber in Italien sind Autos nur reine Gebrauchs Gegenstände. Der Platz zum Parken ist sehr begrenzt, deshalb wird Auto an Auto geparkt, manchmal sogar Komplett ohne Abstand.


Das schlimmste sind die Rollerfahrer. Denn ihnen selbst scheind ihre Gesundheit egal zu sein. Jede kleinste Lücke zwischen den Autos wird genutzt um durch zufahren. Ob Links oder Rechts ist hierbei egal. Wer im Urlaub einen Adenalinkick umsonst will kann mit seinen geliebten Auto ja mal durch diese Hölle fahren. ;) Aber mein Fabia kam am Ende auch unbeschadet aus diesem Verkehrschaos. 

4. Pulcinella

Diese Figur läuft einen in Neapel ständig über dem Weg. Ob nun in den Weihnachtskrippen, auf Bildern und auf der Straße. Überall sieht man Pulcinella mit der schwarzen Maske, Vogelnase und im Weißen Gewand. Natürlich darf die spitze Mütze nicht fehlen. 

 

Aber Was ist Pulcinella und woher kommt er?

 

Er ist ein liebenswerter, lauter und pfiffiger Vielfrass aus dem Volkstheater. Man könnte sagen es ist die Symbolfigur für Komödie in Neapel. Er entstand im 18 Jahrhundert und seine Nachfahren kenne auch wir zur genüge. Über den deutschen Kasper können wir ebenso herzhaft lachen. 

5. Weihnachtskrippen

Die Kunstvollen Weihnachtsgrippen haben eine lange Tradition in Neapel. Es gibts sogar eine  Altstadtstraße die nur aus Läden mit den bunten Krippen besteht.


Die Via San Gregorio Armeno, hier gibt es Nachbildungen von Gemüseständen, Menschen, Backöfen, Töpfen und Brunnen. Natürlich drehen sich die Krippen auch um Jesus und seine Familie, aber die meisten der Kunstwerke stellen Alltägliche Situationen dar.


Ihren Ursprung allerdings finden sie in den Klöstern. Erst im 18 Jahrhundert faden sie den Weg in die Wohnzimmer adliger Familien.


Somit stellten die Kunstwerke das Leben bzw. die Vorstellung der Adligen vom Leben des normalen Volks dar. Deswegen gibt es in Neapel Krippen auch mit Backöfen und Köchinnen die gerade einen Topf Spagetti zubereiten. Für uns auf dem ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber die Traditionen sind in jedem Land anders. 

 

Doppelte Bescherung zu Weihnachten?

 

Das hätte ich mir als Kind auch gewünscht, den Bescherung gibt es in Neapel sogar zwei mal. Seit kurzen bringt ein Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend und legt sie unter dem Weihnachtsbaum bzw. neben die Krippe.


Nach der älteren Tradition bringt am 6. Januar Befana, eine hässliche Frau mit Besen, Süßigkeiten für die lieben Kinder. Für die unartigen Kinder gab es früher nur Kohlen. Die Kohle wurde abgeschafft und die Kinder von Neapel können sich über die zweifache Bescherung freuen. 

6. Gutes Essen

 

In Neapel fiel das Mittag nur (was heißt hier nur?) in Form eines schnellen Schnacks aus. Als wir uns auf den Ständen in den kleinen Gasse umsahen wurden wir prompt von einem Verkäufer angequatscht.


Er hatte eine große Auswahl an Pizzen, Brötchen und co da. Mein Interesse fiel auf Teigrollen gefühlt mit Spinat/Käse oder Schinken/Käse. Der Besitzer des Imbisse meinte das sei eine Leibspeise in Neapel und so gönnten wir uns die herzhafte Köstlichkeit.


Es war wirklich sau lecker! Weicher Teig gefüllt mit Spinat und Käse und ich denke zu meinen das es der leckerste Spinat war den ich je gegessen habe. Super!

 

Die Stadt hat viel zu bieten, aber ist sie ein Muss für einen Italien Ausflug?

  

Nein sage ich.. Je nach Dauer der Reise würde ich eine Besuch in Capri, Rom oder Pompeij bevorzugen. Der Flair der Stadt ist schon schön, aber es ist auch irgendwie sehr dreckig. Gerade die vielen armen Vierteln sehen schrecklich aus. Dennoch ist Neapel gerade Pizza Liebhaber interessant, hier soll ja die Pizza, als einstiges armen Essen,  erstanden sein und seinen Feldzug um die Welt begonnen haben.


Ich leibe Pizza aus Italien, du auch?


Aber es gibt noch viel mehr leckere Rezepte aus der italienischen Küche!

Spaghetti Agli Olio, Cabonara, Pesto oder traumhafte Calonze mit Spinat.


Hol dir mit diesen einfachen Gerichten ein Stück Italien nach Hause. 


Teile den Inhalt mit deinen Freunden


 Wer schreibt hier eigentlich?


Verpasse nie mehr einen Post - melde dich jetzt beim Newsletter an!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0