Warum eine Lücke im Lebenslauf dein größter Vorteil im Bewerbungsgespräch ist

Lücke-im-lebenslauf-Sabbatical

Warum eine Lücke im Lebenslauf dein größter Vorteil im Bewerbungsgespräch ist 

Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf?

 

„Ja war geil!“

 

So würde ich am liebsten auf diese Frage im nächsten Bewerbungsgespräch antworten! Eine Auszeit zum Reisen ist sicher keine Lücke im Lebenlauf, sonder eine Bereicherung.

 

Du lernst so viel auf reisen und bist anderen Nichtreisenden weit voraus. Das musst du dir selbst und deinen zukünftigen Arbeitgeber nur klar machen! 

 

Was sind die Vorteile einer Langzeitreise?

 

Es gibt keine Lücken im Lebenslauf, du musst deine Reise nur gut verpacken! Beim nächsten Bewerbungsgespräch überzeugt du deinen Chef von den Vorteilen deiner Auszeit.

 

1. Sprachkenntnisse

10 oder 12 Jahre Schule sind vorbei. Wie gut sprichst du Englisch? Fließend: dich könnte man glatt mit einem Amerikaner verwechseln? Nein, nicht?

 

Dann geht es dir wie etwa 90% aller Schüler. Wir können verstehen was der andere will, wir können uns auch irgendwie ausdrücken, aber gut klingt es nicht. Von fließenden englisch sind wir Meilen entfernt!

 

Wie lernt du eine fremde Sprache am besten? Durch sprechen und wo kann du das am besten? Lebe längere Zeit in der USA und spreche täglich englisch! Nach kurzer Zeit spürst du die ersten Erfolge und nach 6 Monaten kannst du dich gekonnt ausdrücken. Unsere Welt wird immer globaler. Englisch ist überall in unserem Arbeitsalltag: Kunden, Programme und Projekte. 

 

Überzeuge deinen zukünftigen Chef mit deinen sehr guten Sprachkenntnissen. Vielleicht führt dich deine Reise nach Südamerika und du lernst Spanisch? Weiterer Bonuspunkt für dich! Je mehr Sprachen, desto besser! 

 

Lücke-im-lebenslauf-Sabbatical

2. Bleib ruhig!

Verspätung - 8 Stunden. 8 Stunden langweilen am Flughafen.

 

Mist. 

 

Endlich in Washington DC gelandet eröffnet dir die junge Dame an der Rezeption des Hotels: Bei deiner Buchung etwas schief gegangen sei und du kein Zimmer reserviert hast. Missgelaunt bettelst du die junge Dame an, die ehrlich gesagt aussieht wie Britney Spears zu ihren schlechteren Zeiten, ob es doch noch ein Zimmer gibt. Nein und damit beendet Britney das Gespräch. 

 

„Scheiße und jetzt?“

 

Die Nacht auf der Straße verbringen willst du nicht. Wie wäre es mit Couchsurfing? Das wolltest du schon immer mal probieren. Schnell findest sich eine junge Dame die dich aufnimmt. Zum Glück sieht sie nicht aus wie Britney und du freust dich auf ein neues Erlebnis.

 

Weißt du was du aus solchen Situationen lernst?

 

Ruhe zu bewahren, auch wenn es stressig ist! Und genau das braucht jeder Arbeitgeber. Du hast gelernt Lösungen zu finden und NICHT in Panik zu verfallen. Du gibst nicht auf, weil du weißt: Aufgeben ist keine Option. Lösungen gibt es immer. 

 

3. Offene Haltung gegenüber fremden Menschen und Kulturen.

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Anschauung der Menschen die die Welt nie angeschaut haben.“

 

Ein starkes Zitat. Leider ist es in Deutschland wieder so weit, Rassismus ist keine Erzählung mehr aus dem 2. Weltkrieg. PEGIDA und ihre Anhänger schreien: Ausländer raus und andere Hassparolen. 

 

Unserer Welt wird immer globaler, die Firmen auch. Glaubst du ein renommiertes Unternehmen kann und will es sich leisten ein rassisches Arschloch zum Großkunden Arkan zu schicken? Um Himmelswillen nein! Punkte bei deinen Chef durch deine offene Haltung gegenüber fremden Menschen, Kulturen und Religionen. 

 

Lücke-im-lebenslauf-Sabbatical

4. Spontanität

Der Leiter des Projektes hat sich den Fußgebrochen und kommt erst in acht Wochen wieder. Kannst du das Projekt übernehmen?

 

Vor deiner Auszeit: Hmm. Naja. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist…. Wenn es unbedingt sein muss. *Nervöses Gebrarbel*

 

Nach deiner Auszeit: Auf jeden Fall. Danke für das tolle Angebot! *Haufenweiß weiteres motivations Gedöns. Jo wir schaffen das und ähnliches.*

 

Na gut so krass vielleicht nicht. Aber du wirst spontaner durch deine Reise. Überlegt dir doch mal: Sechs Monate keine Pflichten, sechs Monate jeden Tag frei entschieden: Was mach ich den heute? Da wirst du automatisch spontaner! Das lässt sich gar nicht vermeiden. 

 

5. Belastbarkeit

Ein quengeltet Kind bei einem 12 Stunden Flug nach Sydney, eine verloren gegangen Reservierung deines Hotels in Bangkok, ein verspäteter Flug oder dein kläglicher versuch jemanden auf englisch zu fragen wie der Weg ist in Japan. 

 

Nein dich bringt nichts mehr aus der Ruhe. Dafür hast du unterwegs zu viel erlebt, damit du dich jetzt über die winzige Verspätung deines Zuges in Deutschland aufregen müsstest. Auch die versprochene Eillieferung der Ersatzteile auf Arbeit lässt dich kalt und schreiende Kunde macht dir auch nix. Du bleibst gelassen und kannst klar denken. In jeder - wirklich jeder Situation fällt dir eine Lösung ein. Belastbarkeit nennt sich das. Nicht ist dir zu schwer und mit stressigen Situation kannst du umgehen. Dein Chef wird dich dafür lieben!

 

 

Jetzt spricht der Lücke im Lebenslauf nichts mehr entgegen oder?

 

Weißt du nicht wie du deine Auszeit planst?

 

Kein Problem ich helfe dir. Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Kurs an: Auszeit vom Job, so gehst! Alle deine Fragen zum Sabbatical beantworte ich dir. Erfühl dir deinen Traum von der Weltreise (oder wo auch immer du hin willst) und gönn dir ein Lücke im Lebenslauf.

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle
Sabbatical-Traum-vom-Ausstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0