10 unschlagbare Vorteile für das Unternehmen, um deinem Chef von deinem Sabbatical zu überzeugen

Ich, Ich, Ich. 

 

Für dich interesiert sich keine Sau!

 

Sorry für die harten Worte. Aber dein Chef interessiert sich nicht dafür, wie toll es für dich ist eine Auszeit vom Job zu nehmen. Wieso du schon so lange davon träumst und warum du das unbedingt willst.

 

Dein Chef interessiert sich nur für sich selbst. So wie jeder andere Mensch auch. Er will seine Firma Voran bringen und nicht deine Träume erfüllen.

 

Er will seine Ziele erreichen und du kannst ihn dabei unterstützen: Mit deinem Sababtical.

 

Deine Auszeit vom Job hat zahlreiche Vorteile für deinen Chef!

 

1. Das Unternehmen gewinnt loyale Beschäftigte

Du hast einen großen Traum und darfst ihn dir mit einem Sabbatical erfüllen? Nach deiner Auszeit kommst du ausgeglichen und zufrieden in deine Firma zurück und bist dankbar für diese großartige Chance. Du wirst deinen Arbeitgeber nicht mehr wechseln wollen und bist ein loyaler Mitarbeiter. 

 

2. Das Unternehmen gewinnt an ansehen

Nicht nur du bist bei einem genehmigten Sabbatical positiv vom Arbeitgeber überzeugt. Auch alle deine Kollegen sind beeindruckt von so einem flexiblen Unternehmen. Auch wenn sie selbst gar kein Sabbatical nehmen wollen. Zukünftig Nachwuchskräfte werden ebenfalls beeindruckt sein und dein Chef bekommt außerhalb der Firma einen guten Ruf. 

 

3. Motivierte Arbeitnehmer

Deine „Batterien“ sind aufgeladen - voller Power kommst du von deiner Auszeit zurück. Deine grenzenlose Energie spürst nicht nur du sondern auch dein Chef, deine Kollegen und die Kunden. Win-Win für alle! 

 

Sabbatical-vorteile-chef

4. Frischer Wind

Während deiner Auszeit machst neue Erfahrungen, erlebst zahlreiche Abenteuer und triffst auf neue Herausforderungen. All deine Erlebnisse beschaffen dir eine neue Sicht auf alte Probleme und neue Projekte. 

 

5. Keine Herausforderung ist dir zu groß!

Bei einer längeren Reise geht einiges schief: die Hotelreservierung ist verschwunden, du verpasst deinen Flug und du hast dich in Bangkok verlaufen. 

 

Zurück auf Arbeit: Es gibt Probleme mit einem Projekt, ein Kunde springt kurzfristig ab. Und nun? Kein Problem für dich, du hattes schon schwierigere Herausforderungen! ;) 

 

6. Verbessere deine Sprachkenntnisse

Auf reisen verbesserst du deine englisch Kenntnisse. Vielleicht lernst du ja sogar noch eine weitere Sprache - Spanisch? Portugiesisch oder Thai? 

Bei Kundengesprächen in der Firma kannst du so den nächsten Großkunden ans Land ziehen und in seiner Landessprache beraten! 

 

Sabbatical-vorteile-chef

7. Sabbatical nehmen in einer Auftragsarmen Zeit

Lege deine Auszeit in eine Zeit wo wenig Aufträge eintrudeln. Vermeide das dich dein Arbeitgeber bezahlen muss, obwohl keine Arbeit da ist. Du kannst dein Auszeit nehmen und dein Chef kann Geld sparen. Möglicherweiße rettest du mit deiner Auszeit die Arbeitsstelle eines Kollegen der sonst entlassen wird, wenn keine Arbeit da ist. 

 

8. Burnout Vermeidung

Kein Arbeitgeber braucht ausgebrannte Arbeiter die nicht mehr produktiv arbeiten. Vermeide einen längeren Ausfall durch Burnout mit deiner Auszeit - beuge vor. 

 

9. Gib jungen Nachwuchskräften eine Chance

Durch deine Auszeit wird ein Posten frei. Vielleicht bist du ja Teamleiterin oder Schichtleiter? Dann kann eine Nachwuchskraft deinen Posten für den Zeitraum deines Sabbaticals nehmen. So kann getestet werden ob er Führungspotential hat. Der Vorteil für die Nachwuchskraft: Er kann die neue Stelle auf Zeit testen und muss sich nicht fest binden. 

 

Sabbatical-vorteile-chef

10. Abbau von Überstunden

Es war im Sommer stressig auf Arbeit und du hast gute 200 Überstunden? Dann setz sie gebündelt ab! Dein Arbeitgeber muss sie dir nicht zusätzlich auszahlen und du bleibst Zuhause, wenn nicht so viel zutun ist. 

 

11. Dein Arbeitgeber behält dich (Bonus)

Dein Arbeitgeber möchte nicht 6 Monate auf dich verzichten? Er ist bestimmt nicht begeistert für immer auf dich verzichten zu müssen! Mach HÖFLICH drauf aufmerksam, dass du geneigt dazu bist zu kündigen, falls es mit der Auszeit nicht klappt. Es sollte nicht nach eine Drohungen klingen - solche Gespräche nehmen kein gutes Ende. 

 

Nun hast du die richtigen Argumente um deinen Chef zu überzeugen!

 

Markiere dir jetzt einen Termin im Kalender an dem du deinen Boss nach einer Auszeit fragen willst! 

 

Brauchst du noch weitere Tipps für das Gespräch mit deinem Chef? Dann schau in meiner 2 teiligen Artikelserie vorbei und lerne deinen Chef von deiner Auszeit zu begeistern! 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0