Warum du keine Angst vor dem Reisen per Anhalter haben musst - und wie du dein Leben sogar damit bereicherst

Es ist die perfekte Ausrede.

 

Die perfekte Ausrede warum du nicht reist. Warum du immer wieder deine Träume vor dir herschiebst. Und das Schlimmste daran:

 

Die Ausrede ist weit verbreitet und anerkannt. Ich höre sie täglich. 

Fast jeder behauptet es sei wahr. 

 

Doch es ist und bleibt eine Ausrede.

 

Sie lautet: 

 

 

„Ich habe kein Geld zum Reisen.“

 

 

Jannis ist der lebende Beweis, dass man auch mit wenig Geld reisen kann. Du musst kein Geld für die Fahrt zu deinem Ziel ausgeben.

 

Es gibt eine viel günstigere Alternative. Was heißt günstiger - kostenlos.

 

Du kommst kostenlos von A nach B und lernst dabei noch viele spannende Menschen kennen. Wie das geht?

 

 

Trampen. 

 

Was ist trampen?

"Trampen, gelegentlich auch Autostopp oder per Anhalter fahren (englisch hitchhiking), ist die in der Regel kostenlose Mitreise in einem fremden Kraftfahrzeug.

 

Die Mitfahrt selbst bezeichnet man u. a. als Lift (britisches Englisch) oder Ride (amerikanisches Englisch)." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trampen

 

Wieso fährst du bei Fremden Leuten im Auto mit?

Vor allem trampe ich wegen der Spontanität und den vielen interessanten Begegnungen.

 

Auch wenn man alleine reist, kommt man mit wahnsinnig vielen Menschen in Kontakt und lernt das Land aus der Sicht der Einheimischen kennen.

 

Wieso nehmen Leute Fremde in ihren Autos mit?

Auf der anderen Seite haben die Fahrer, einen Gesprächspartner für die Reise, dem sie erzählen können, was ihnen unter den Nägeln brennt, oder der ihnen die neusten Reiseabenteuer erzählt.

 

Was sind die Vorteile?

Neben den interessanten Geschichten ist ein weiter Vorteil, dass die Mitfahrt nichts Kostet und super spontan ist.

 

So kann man sich einfach mal überraschen lassen, wo man am Ende landet und ein echtes Abenteuer erleben!

 

Gibt es Nachteile?

Ein großer Nachteil ist, dass das Trampen nicht planbar ist. Als Fortbewegungsmethode zum Erreichen bestimmter Termine, fällt es somit raus.

 

Manchmal steht man stundenlang an der Raststätte und keiner nimmt einen mit.

 

Gibt es Risiken?

Wirklich schlechte Erfahrungen im Sinne von Überfällen oder Entführung, habe ich nie gemacht. Die Fahrer waren immer super Nett.

 

Hin und wieder kommt es natürlich vor, dass ich irgendwo festhänge und einfach nicht weiter komme. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ich dann mitgenommen werde.

 

Kann ich auch alleine als Frau trampen?

 

Natürlich! Es spricht nichts dagegen, auch als Frau alleine zu trampen und ich kenne einige tramp-begeisterte Frauen!

 

Höre auf dein Bauchgefühl und steig bei niemandem ein, bei dem du ein schlechtes Gefühl hast.

 

Hast du einen Tipp wie ich schneller an Fahrer komme?

Es hilft ungemein, beim Trampen gut drauf zu sein. Ein lächeln im Gesicht und ein entspanntes auftreten wirken Wunder!

 

Versuche alles zu meiden, was dich gruselig macht:

  • Dunkelheit
  • dunkle Kleidung
  • abgerissenes Aussehen
  • merkwürdige Gegenstände

 

Wenn du an einer Raststätte oder auf einem Parkplatz bist: So kontaktfreudig und frag die Fahrer, ob sie in deine Richtung fahren.

 

Wie sieht die ideale Stelle zum Trampen aus (damit jemand einen mitnimmt)?

Das Anhalten sollte möglichst einfach sein, z.B. durch eine Parkbucht.

 

Außerdem sollte man dich nach Möglichkeit schon von Weitem sehen, damit der Fahrer Bedenkzeit hat.

 

Was war dein verrücktestes Erlebnis beim Trampen?

 Mein verrücktestes Erlebnis war, als mich auf dem Weg von Belgien nach Frankreich zwei Drogenschmuggler mit über die Grenze gebracht haben.

 

Da hatte ich schon etwas Schiss!

 

In seinem Kinofilm Hyperborea - per Anhalter zum Nordkap erklärt Jannis wie das Trampen funktioniert. Was du beachten musst und was er dabei so geiles erlebt hat. 

 

Seine Reise zum Nordkap ist spannend erzählt und absolut sehenswert. Mir kribbeln seit dem die Finger und ich warte ungeduldig auf meine nächste Reise. ;)

 

Der Film zeigt die wahre Geschichte zweier Tramper und deren 3 Monate langen Trip zum Ende der Welt. 

 

 

Schau unbedingt seinen Trailer an: Ich hab in dir hier eingefügt. 

 

Na macht das nicht Lust?

 

Bist du interessiert Jannis live zu sehen? Er ist momentan auf Kinotour durch Deutschland unterwegs. Wann und wo er genau ist findest du hier.

 

Bei (fast) allen seinen Shows ist er dabei und du hast danach die Möglichkeit ihn Fragen zustellen. Er beantwortet sie dir gern und gibt viele hilfreiche Tipps. Es war ein klasse Film und eine klasse Unterhaltung nach dem Film mit ihm. 

 

Dank ihm habe ich viel Inspiration und Motivation gedankt und einige neue Punkte auf meiner Bucketlist. 

 

 

Welche Erfahrungen hast du mit trampen gemacht?

 

ÜBER DEN AUTOR:

Jannis ist Abenteurer mit Leidenschaft. Er trampte mit wenig Geld nach Italien, war vor kurzen in Nepal und hat seinen eigenen Kinofilm auf die Leinwand zahlreicher Kino gebracht und das mit gerade mal 20 Jahren. 

 

 

Er war bereits Speaker bei der DNX und ein bewundernswerter Mensch. Schau unbedingt auf seinen Blog: Jannis Life vorbei. 

 



Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: Sabbatical planen, aber richtig! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!



Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0