Wie du souverän ein Gespräch mit deinem Chef über dein Sabbatical führst Teil 2

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Wie würdest du deinen Chef von einer Auszeit überzeugen? 

 

Du wolltest schon seit Jahren deinen Traum erfühlen? Du hast so hart für die Firma geschuftet? Du willst einfach eine Pause?

 

Nein, das wird deinen Chef nicht überzeugen.

 

DU BRAUCHST ARGUMENTE DIE EINSCHLAGEN - die deinen Chef umhauen und ihm gar keine andere Möglichkeit geben, als dir deine wohlverdiente Auszeit zu geben!

 

Die richtigen Argumente finden

Mit den richtigen Argumenten kannst du deinen Chef von deiner Auszeit überzeugen. Wir Menschen sind egoistisch und wollen immer das beste für uns. Daher begeistere deinen Chef von den Vorteilen die er und das Unternehmen von deiner Auszeit haben.

 

Diese Vorteile musst du jetzt nur noch in die richtigen Worte verpacken und schon steigt deine Chance auf eine Auszeit! 

 

Wie „gute“ Argumente aussehen können? Ließ weiter und lass dich inspirieren: 

 

  • Vorbeugen von Burnout 
  • steigert das ansehen des Unternehmens bei Mitarbeitern und Außenstehenden
  • guter Ruf für das Unternehmen
  • deine Loyalität wächst und auch die deiner Kollegen
  • Sabbatical in Auftragearmen Zeiten nehmen
  • Abbau der Überstunden
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Vermeidung von Kündigungen in Auftragsarmenzeiten
  • einsparen von Lohnkosten
  • Steigerung der Motivation
  • Inspiration fließt in neue Projekte ein
  • Problemlösermindset durch längere Reisen
  • Deine Sprachkenntnisse werden besser und du kannst mit neuen Großkunden kommunizieren 
  • du bist belastbarer
  • deine Kreativität steigt, ein mega Vorteil beim lösen von Problemen
  • du kommst happy und ausgeglichen zurück
  • Merke an das du sonst kündigst (Es sollte nicht nach einer Drohung klingen)
  • Lohnkostenersparnis bei Teil-Zeit-Modellen
  • Sozialversicherungersparnis bei Teil-Zeit-Modellen 
  • Förderung junger Nachwuchskräfte mit neuen Aufgaben um dich während deiner Auszeit zu ersetzen
  • Nehme deinen Chef alle Arbeit ab. Kümmere dich um den Vertrag und Versicherungen und überlege dir welche Möglichkeiten es für die Auszeit gibt. Sei gut vorbereitet und Beweise damit deinen Chef, dass es dir ernst mit der Auszeit ist. 
  • Überzeuge durch deine Arbeitsleistung der letzen Jahre. Du bist wichtig für die Firma und jetzt ist es an der Zeit, dass du entspannst. 
  • Mitarbeiterzufriedenheit steigt
  • Nach deiner Rückkehr kannst du neue Aufgabenbereiche übernehmen.

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Gegen Argumente auf Gegenargumenten

Deine Argumente sind spitze, aber dein Chef will nicht das du gehst und sieht viele negative Seiten bei deiner Auszeit. Die Kosten, deine Leistung die fehlt usw. 

 

Er schleudert dir harte Brocken entgegen, warum es nicht geht! Damit du in dieser Situation nicht sprachlos vor deinem Boss stehst und grübelst was du sagen sollst, bereitest du dich auf Gegenargumente von deinen Chef vor.

 

Das Gegenargument für das Gegenargument quasi. 

 

Überlege dir vorab: Was sind Punkte die deinen Chef Kopfschmerzen breiten? Was wird im an deiner Auszeit stören und wie kannst du ihm seine Bedenken nehmen. Schreibe dir vorab alle Gegenargumente deines Chefs auf und finde Lösungen. 

 

Wenn jetzt jeder kommt und eine Auszeit nehmen will?

Es wird nicht jeder kommen. Ein Sabbaticla macht viel Arbeit. Mann muss vorab Geldsparen, die Auszeit planen und sich um einiges kümmern. Das ist den meisten Menschen zu viel Arbeit. Außerdem macht vielen der Mögliche Verlust des Arbeitsplatzes und das Gespräch mit dem Chef Angst. Ihr Vorteil ist allerdings: Sie gewinnen an Ruf bei Mitarbeitern und Außenstehenden und ihre Arbeitnehmer werden loyaler, denn sie schätzen sie als Arbeitgeber. Auch dann wenn sie gar kein Sababtical machen. 

 

Wie sollen wir sie ersetzen?

Um einen geeignete Vertretung werde ich mich kümmern. Eine engagierte Nachwuchskraft wird sich sicher über die Chance freuen! Ein Herausforderung, aber mit zeitlicher Begrenzung. Die ideale Möglichkeit neue Talente zu entdecken und zu fördern. 

 

Wie stellen sie sich das vor einfach ein halbes Jahr zu verschwinden?

Die Auszeit soll nicht im Hauptbetrieb genommen werden. Ich schlage vor das Sabbatical in eine Auftragsarme Zeit zulegen. Damit können sie Kosten sparen! Außerdem können dadurch betrieblich bedingte Kündigungen und Zeitarbeiter vermieden werden. 

 

Was erhoffen sie sich aus so einer Pause vom Job? Haben sie keine Lust mehr zu arbeiten?

Neben den persönlichen Wünschen wie eine Reise nach Australien, erwarte ich eine Verbesserung meiner Sprachkenntnisse im Englischen Bereich. Damit kann ich nach meiner Rückkehr unseren ausländischen Kunden besser helfen. Des Weiteren reise ich nach Südamerika und möchte Spanisch lernen, dass dient zur bessern Bindung unserer Kunden aus Spanien. 

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Sind sie nicht zufrieden mit ihrem Job? Wieso wollen sie weg?

Die Auszeit hat nicht mit meiner Arbeit zu tun. Ich möchte mir ein paar langgehegte Reisewünsche erfühlen und benötige dazu mehr als die üblichen 2 Wochen Urlaub. Nach der Erfüllung meines größten Wünschen möchte ich gern wieder in meinen Job zurück kehren. Ich mache ihn sehr gern und es erfühlt mich jedentag unsere Kunden glücklich zu machen und beste Qualität zu liefern. 

 

Ich habe zu viel zutun als mich um solchen Blödsinn zu kümmern1

Keine Sorge Herr Witzbühl, ich habe mich mit der Thematik umfangen auseinandergesetzt. Um die Sozialversicherungen, Möglichkeiten, Vertrag und meinen Ersatz während der Auszeit kümmere ich mich. Sie müssen keine weitere Arbeit auf sich nehmen, dass übernehme ich. 

 

Wie soll sich das Unternehmen das Leisten?

Bei einer Auszeit vom Job mit einem Teil-Zeit-Modell sparen sie sogar Geld! Sie müssen mit weniger Lohn und Sozialabgaben zahlen. Eine echte Win-Win-Situation! 

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Absage und nun!

Hmm.. was jetzt? Dein Chef hat nein gesagt. 

 

Richtig nein? Oder eher so: „Erstmal nicht. Nerv mich später nochmal damit“-Nein?

Bleib hartnäckig und frage später noch einmal. Gehe alles Vorteile mit ihm durch und erwähne auch das du eine Kündigung in Betracht ziehst. Bleibe aber immer freundlich dabei, werde niemals aggressiv und nervtötend. 

 

Hilf das alles nichts und dein Boss hat einfach keine Einsicht? Dann ist es ein endgültiges Nein und nun?

 

  1. Akzeptieren und deine Träume hin schmeißen (Würde ich persönlich nicht empfehlen)
  2. Bieten eine Mischung aus Sabbatical und Arbeit an. Du bist an bestimmten Tagen erreichbar und bleibst Anspruch Partner für ganz wichtige Termine und Projekte. Achte dabei aber darauf, dass du trotzdem noch frei hast und nicht normal weiter arbeitest!
  3. Kündigen den Job und erfühle deinen Traum. Nach der Weltreise kommst du zurück und suchen dir eine neue Arbeit. 
  4. Sie suchen sie einen neuen Arbeitgeber, der Sabbaticals anbietet. 
  5. Werde selbstständig und reise als Digitaler Nomade um die Welt. 

 

Diese 2 Artikel möchte ich kurz und knapp abschließen:

 

Do it. 

 

Nimm dir dir Tipps zu Herzen, wähle den Idealen Zeitpunkt und Ort und übe vorab mit Freunden das Gespräch. Gehe alle Argumente und Gegenargumente durch. Übe, damit du auf alle Bedenken deines Chef eine Antwort parat hast und mach es einfach. 

 

Ich weiß - es ist wohl die schwerste Aufgabe bei der Planung für deine Auszeit. Ohne die Zustimmung deines Chefs brauchst du gar nicht erst weiter machen. 

 

Glaube mir: So schlimm ist es gar nicht. Dein Chef reagiert vielleicht offener auf deinen Vorschlag als du vorab denkst. Mit der richtigen Vorbereitung schaffst du es deinen Chef von den Vorteilen eines Sabbaticals zu überzeugen. 

 

LOVE, PEACE & HAPPINESS

 

Deine Lydia 

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0