7 Schritte um ideal auf deine Reise nach Namibia vorbereitet zu sein

Wie ich kann das Mietauto nicht bezahlen und meine Kreditkarte lässt das nicht zu?!

Ich verzweifle - nach den dritten Versuch gebe ich auf. Zum Glück reise ich gerade nicht alleine. Aber warum zum **** geht diese Kreditkarte nicht? Ab zum Automaten - da geht auch nichts. Ich kann nichts abheben. 

 

Nach einem Anruf bei meiner Bank ist alles geklärt - aber hätte ich das nicht vorab klären können? Sicherlich - daher mein Tipp: bereite dich auf deine Reise vor. Du musst nicht Stunden investieren - aber wenigsten ein bisschen mehr als ich. Daher hab ich für dich die 7 wichtigsten Punkte zusammen gefasst. 

 

1. Visum

Namibia

Du benötigst bei der Einreise nach Namibia kein Visum. Als Deutscher kannst du für touristische Zwecke gebührenfrei bis zu 90 Tage einreisen. Laut des Auswärtigen Amts müssen die 90 Tage nicht zwangsläufig genehmigt werden, daher unbedingt nach Erhalt des Stempels im Reisepass prüfen. Prüf aber unbedingt nochmal beim der Seite vom Auswärtigen Amt wie die aktuelle Lage ist.

 

Für Praktika, Hilfsarbeiten, Studienaufenthalte, Freiwilligendienste oder ähnlichen benötigst du ein Visum. Dieses musst du vorab beantragen. 

 

Botswana

Für einen Reise nach Botswana braucht du kein Visum. Du kannst dich bis zu 90 Tage in Botswana aufhalten. Dies gilt nur für eine Einreise aus touristischem Anlass. Wenn du nur Reisen und nicht Arbeiten möchtest. Voraussetzung ist das du einen gültigen Reisepass besitzt. Bei einem vorläufigen Reisepass benötigst du ein Visum. Schau beim Auswärtigen Amt vorbei und prüfe unbedingt vorab - das sich daran nichts geändert hat. 

 

Solltest du in Botswana arbeiten wollen, an einem Hilfsprojekt teilnehmen - bezahlt oder auch unentgeltlich , brauchst du vorab ein entsprechendes Visum. Alle Informationen dazu findest du auf der Botschaft von der Republik Botswana in Berlin.

 

2. Impfungen

Am besten du kontaktierst einen Tropenarzt. Die wissen am besten welche Impfungen du auf alle fälle brauchst und welche aktuell sind. Hausärzte haben manchmal veraltete Informationen und könnten falsch beraten.

Aktuell besteht eine Gelbfieber Impfpflicht für Botswana. Einen guten Überblick über die notwenigen Impfungen gibt das Auswärtigen Amt im Internet. Dort werden aktuell folgende Impfungen empfohlen:

 

  • Gelbfieber (Botswana) 
  • Tetanus
  • Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten)
  • Polio,
  • Mumps, Masern, Röteln (MMR)
  • Pneumokokken 
  • Influenza

 

Mein Tipp: Prüfe vorab welche Reiseimpfungen deine Krankenkasse übernimmt. Die AOK übernimm fast alle, zu unserem Glück. Sonst hätte wir die Weltreise mit 600€ weniger in der Tasche starten müssen, pro Person. Wir wurden auf fast alles geimpft, da nicht genau klar war wo wir hinreisen würden. Für Namibia & Botswana reichen die oben genannten Impfungen aus. Davon solltest du auch die meisten schon haben. 

 

3. Krankenversicherung

Während deines Sabbatical wirst du vermutlich länger reisen und benötigst eine Langzeitreise Versicherung. Eine gute Versicherung ist ein muss, denn du weißt nie ob du während deines Sabbaticals krank wirst. Wir Deutschen vergessen schnell wie teuer so ein Arzt besuch eigentlich ist, da wir ihn nicht bezahlen müssen. Daher unbedingt versichern. 

 

In der Regel läuft es bei den meisten Krankenversicherung so ab: du zahlst für deinen Besuch beim Arzt und bekommst danach das Geld von deiner Versicherung wieder. Ich bin bei der Hanse Merkur und bisher sehr zufrieden. Dennoch empfehle ich dir verschiedene Versicherungen zu vergleichen und Preis-Leistung abzuschätzen und deine persönliche Wahl zu treffen. Einen ausführlichen Bericht über meine Krankenversicherung findest du in diesem Artikel

 

Ein paar Tipps für deine Suche:

 

  • Wie lang willst du reisen? (Je nach Reisedauer gibt es verschiedene Versicherungen: 1 Jahr, 5 Jahre oder 3Jahre?)
  • Wo hin willst du reisen? (Es gibt 2 Tarife weltweit. Willst du in die USA/ Kanada musst du den teureren von beiden Tarifen wählen.)
  • Sind Extremsportarten versichert?
  • Was deckt die Versicherung ab?
  • Was deckt die Versicherung NICHT ab?
  • Hast du die freie Wahl zwischen den Ärzten?

 

4. Steckdosenadapter

Für Namibia und Botswana brauchst du einen Steckdosenadapter. Der Adapter funktioniert in Südafrika, Simbabwe, Namibia und Botswana. Die Spannung liegt bei 220V. Unsere Geräte laufen einwandfrei. 

 

Du kannst dir vor der Reise einen Adapter kaufen oder in Namibia in einem der Supermärkte erwerben. Ich bestelle mir solche Dinge gern vorab bei Amazon* 

 

5. Backpack oder Koffer?

Jedem das seine. Wenn du lieber mit dem Koffer reist, dann tu das. Aber bei einer längeren Reise empfehle ich persönlich den Backpack - er lässt sich leichter lange Strecken tragen und es gibt ihn in verschiedenen Größen. Bist du minimalistisch nimmst du einen kleinen Rucksack oder eben wie ich einen mittelgroßen. Selbst habe ich einen 45 Liter Rucksack und einen kleinen Tagesrucksack. Um den idealen Backpack zu finden, lässt du dich am besten von einem Experten beraten. Meine Wahl war das Tapir, nach eine Stunde intensiver Beratung habe ich meinen perfekten Rucksack gefunden. Der kleine Rucksack beinhaltet beim Fliegen meine Wertsachen und dient sonst als Tagesrucksack für Ausflüge.

 

6. Wanderschuhe ja oder nein?

Das hängt ganz von dir ab. Wanderst du gern und hast es während deines Aufenthaltes in Namibia und Botswana vor? Dann nimm deine Wanderschuhe mit. Bei meinen Wanderungen (besonders die Mehrtagestouren) hätte ich nicht auf gute Wanderschuhe verzichten wollen. Solltest du jedoch nicht vor haben viel zu wandern, dann reichen sicher auch Turnschuhe. Bedenke das die Wanderschuhe viel Platz in deinem Gepäck einnehmen. Mir persönlich ist es das wert. 

 

7. Geld & Kreditkarten

In Namibia gibt es den Namibischen Dollar und in Botswana die Pula. Beides kannst du dir vor deiner Reise besorgen oder auch im Land wechseln. Über den Wechselkurs kann ich dir keine Aussage geben. Denn ich habe vorab kein Geld gewechselt, sondern habe am Flughafen einfach Geld abgehoben. 

 

Beim Geldwechseln hast du oft schlechte Kurse und zahlst drauf. Mit meiner Kreditkarte (DKB) kann ich kostenlos weltweit Geldableben. Einige Banken bieten diesen Service auch an, am besten du informiert dich bei deiner Bank. Sollte deine Bank dies nicht anbieten kannst du wechseln oder ein Zweitkonto eröffnen. 

 

Manche Automaten verlangen eine Gebühr, aber bisher habe ich in jedem Land eine Bank gefunden die kostenloses abheben ermöglicht. Sollte ein Automat etwas verlangen kannst du die Transaktion abbrechen und einen anderen Automaten probieren. 

 

Solltest du vorab doch Geld wechseln wollen, dann hol dir die Südafrikanisch Rand. Mit ihnen kannst du in Namibia und in Botswana bezahlen. In Namibia möchte hingehen niemand die Pula haben und umgekehrt genauso. Manchmal bekommst du am Geldautomaten auch Rand ausgezahlt statt Namibia-Dollar. Ich empfehle dir im Ausland die Kreditkarte von der DKB* - meine Erfahrungen kannst du hier nach lesen. :)

 

Zusammenfassung

Prüf unbedingt, ob deine Karte aus im Ausland funktioniert und ob dein Limit fürs Geld abheben hoch genug ist. Zur Sicherheit: hab immer die Nummer deiner Bank dabei. Schau unbedingt vor deiner Abreise auf der Webseite des Auswärtigen Amt vorbei. Check ob du ein Visum brauchst und wie die aktuellen Einreisebestimmungen sind. 

 

Wichtig: denke auch an Impfungen. Lass dich ggf. von einen Tropen- oder Hausarzt beraten. Auch eine Krankenversicherung ist wichtig - für Langzeitreisen gibt es extra Versicherungen. Sollte dir sonst noch etwas einfallen, was fehlt dann schreib es in die Kommentare. ich erweitern es gern im Artikel, damit wir zusammen anderen bei der Planung helfen können. 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle
Sabbatical-Traum-vom-Ausstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0