Die ideale Japan Rundreise ohne Auto - 14-21 Tage

Dieser Artikel ist für alle die genauso verrückt sind wie ich und am liebsten individuell reisen. Ich zeige dir wie du alleine, ohne Reisebüro durch Japan reist. Es ist einfach als du denkst und du musst nicht einmal ein Wort Japanisch können. 

 

Flüge

Meine Flüge buche ich immer über Skyscanner.* Bin da sehr zufrieden. Preise sind meiner Erfahrung nach immer die günstigsten. 

 

Züge buchen

Von A nach B kommst du kinderleicht mit den Zügen in Japan. Die kannst du vor Ort buchen oder Online über 12goAsia*

 

1. Stopp: Tokio

Mit Sicherheit landest du in Tokio am Flughafen. Von hier geht es mit der Straßenbahn/ Metro ca 1,5 Stunden in die Innenstadt. Tickets kannst du online bei 12goAsia* buchen oder vor Ort. Am Flughafen gibts es alles in Englisch. Leichter als wir dachten. Die englischen Schilder gibt es aber nicht überall - dann musst du Schriftzeichen vergleichen, um deine Verkehrsmittel zu finden. Aber keine Sorge - meisten gibt es englische Schilder. Falls nicht, Japaner sind extrem hilfsbereit. Oft kommen Sie auch zu dir und bieten Hilfe an. Ohne das du Fragen musst. 

 

Unsere Unterkunft

Easy über AirBnB - zentral gelegen. Es gab einen Code für die Eingangstüren. Den bekommst du vorab per Nachricht gesendet. Ankunftszeit ist egal - du kommst jederzeit rein. Superangenehm. Falls du noch nicht bei AirBnB dabei bist - schenke ich dir ein Startguthaben für deine erste Buchung. 

 

Weitere Unterkünfte

Sehenswürdigkeiten

Da gibt es sooooooooo viel. Ich denke, ich schreibe dir einen eigenen Artikel darüber. 

 

Meine liebsten sind:

  • Fischmarkt - besuch dort ein Restaurant und iss so viel Susi wie in dir rein passt 
  • das Stadtviertel Akihabara - einfach nur geil
  • Maidcafe
  • Samurai Museum 
  • Tour im Gibli Museum 
  • Zoo
  • Tempel & Parkanlagen 
  • Kawaii Monster Cafe
  • Tokyo Tower 

 

Von A nach B in Tokio

In Tokio kommst du am besten mit der Straßenbahn/ Busen oder der Metro von A nach B. Du kannst auch einige Strecken laufen. Dein bester Helfer wird Google Maps sein. Der zeigt dir an wie die Haltestelle heißt, in der du Ein- und auch Aussteigen musst. Viele Schilder gibt es auf Englisch, aber auch sehr oft nicht. Da hilft dir Google - vergleiche die Schriftzeichen auf deinem Handy, mit denen an den Plänen und du weißt, in welche Metro Line du einsteigen musst. In den Tram hast du meisten Bildschirme und da kannst du auch wieder die Zeichen von Google Maps vergleichen und steigst dann bei 新宿駅 aus. Das funktioniert echt gut. 

 

Solltest du nicht weiterwissen, frag Passanten um Hilfe. Japaner sind äußerst hilfsbereit. Nur wenige können zwar Englisch, dennoch sind wir immer angekommen. Meistens ohne Probleme.

 

Weiterreise nach Kyoto

Mit den Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug) gehts mit 500 km/h nach Kyoto. Tickets kannst du vor Ort buchen oder online unter 12GoAsia*. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und 15 Minuten. Die Züge sind immer pünktlich und bequem. Ein geniale Alternative zum eigenen Auto. 

 

2. Stopp: Kyoto

Jeder kennt die Fuhimi Inari-Taisha mit seinen Alleen aus orangefarbenen Torri. Der Wahnsinn. Für mich schon genug Grund um nach Kyoto zureisen. Aber es gibt weitaus mehr zusehen. Darüber bringe ich auch noch einen separaten Artikel. 

 

Sehenswürdigkeiten

  • Onsen 
  • Bambuswald 
  • Tempel: Nanzen-ji, Hōnen-in, Shimogamo-Jinja etc. 
  • Kyoto Tower 

 

Unterkünfte

Von A nach B in Kyoto

In unserer Unterkunft konnten wir uns kostenlos Fahrräder ausleihen. Daher sind wir alles mit dem Rad gefahren. Das  hat viel Spaß gemacht. Sonst wie in jeder Stadt - Straßenbahn und Busse. Google hilft bei der Route finden. 

 

Weiteres nach…

Von hier aus kannst du weiter nach Osaka oder du machst einen zwischen Stopp in Nara und Himeji. Mit Übernachtung oder als Tagesausflug. Das ist ganz dir überlassen. 

 

 

Kyoto > Osaka* 

 

Von Kyoto nach Osaka kommst du mit der Bahn - entweder die Tokaido-Sanyo Line oder die Hanyu-Kyoto Line. Es dauert zwischen 13 Minuten (Hochgeschwindigkeitszug) oder 1 Stunde.  

 

 

Kyoto > Nara* 

 

Auch gut mit der Bahn zu erreichen. Die Fahrt dauert ca. 45 - 60 Minuten. Es gibt die Nara Line, Kintetsu-Kyoto Line oder der Kinetsu Limited Express. 

 

 

Kyoto > Himeji*

 

Von Kyoto fährst du ca. 1 Stunde mit dem Shinkansen (Schnellzug) nach Himeji. Der normale Zug benötig fast 3 Stunden. Der kleine Ort ist einen Abstecher Wert - das Schloss ist wunderschön.  

 

3. Stopp: Osaka

Auch für Osaka wird es einen eigenen Artikel geben. Die Stadt ist so vielseitig und hat jede Menge Sehenswürdigkeiten. Von schönen Tempelanlagen, Parks, Onsen bis hin zum Castle. 

 

Sehenswürdigkeiten

  • Onsen 
  • Osaka Castle
  • Dotonbori
  • Sumiyoshi Taisha
  • Nagai Park

 

Unterkünfte

Von A nach B in Osaka

In Osaka ist das Straßenbahnnetz gut ausgebaut. Du kommst überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Meist sind die Schilder auf Englisch. Wenn nicht - Google hilft. Maps wird auch hier dein treuer Begleiter sein. 

 

Weiter nach….

Osaka > Nara* 

Von Osaka kannst du nach Nara als Tagesausflug oder auch mit Übernachtung. Linien die du nehmen kannst sind z. B. die Yamatoji Line (1 Stunde) oder die Kintetsu-Nara Line (50 Minuten). 

 

 

Osaka > Himeji*

Mit dem Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug) bist du in nur 47 Minuten in Himeji. Es ist dir überlassen, ob du nur einen Tagesausflug machst oder länger in dem kleinen Örtchen bleibst. 

 

 

Osaka > Tokio*

Von Osaka geht deine Reise wieder zurück nach Tokio. Von Tokio wird sicherlich dein Rückflug gehen. Mit den Shinkansen geht es 2,5 Stunden quer durch Japan zurück zum Startpunkt deiner Reise. 

 

4. Stopp: Nara

Nara kannst du locker flockig als Tagesausflug von Osaka oder Kyoto aus machen. Aber sicher lohnt es sich 1 - 2 Nächte zubleiben. Das Besondere an Nara - überall gibt es Rehe. Die sind zutraulich und fressen dir das Futter aus der Hand. Du kannst sie streicheln, kuscheln und lustige Bilder mit ihnen machen. Aber sie lassen sich nicht gern verarschen und werden schnell bockig.  Neben den Millionen Rehen gibt es noch viele schöne Tempel zusehen. 

 

Sehenswürdigkeiten

  • Kasusga Taisha
  • Nara Park
  • Nadaimon Gate of Tödaiji
  • Yoshikien Garden
  • Köfuku-ji

 

Unterkünfte

Von A nach B in Nara

Von Tempel zu Tempel kommst du gut per Fuß und fast überall kannst du die Rehe beobachten. 

 

Weiter nach….

Nara > Kyoto *

Fahre mit der Nara Line, Kintetsu-Kyoto Line oder der Kinetsu Limited Express. Es dauert zwischen 45-60 Minuten und du bist wieder in Kyoto. 

 

Nara > Osaka*

Mit der Yamatoji Line (1 Stunde) oder die Kintetsu-Nara Line (50 Minuten) kommst du zurück nach Osaka. 

 

5. Stopp: Himeji

Der kleine Ort Himeji eignet sich als Tagesausflug. Aber es lohnt sich, den du kannst die wunderschöne Burg Himejijo besuchen. Das Anwesen rund um die Burg und das Gebäude selbst sind so wunderschön. Es lohnt sich die Fahrt von Kyoto oder Osaka aus auf sich zu nehmen. 

 

Sehenswürdigkeiten

  • Burg Himejijo
  • Koko-en (Gartenanlage)
  • Engyō-ji (Tempel)

 

Unterkünfte

Von A nach B in Himeji

Zu Fuß kommst du sehr gut von A nach B. Alternativ kannst du Straßenbahn und Bus fahren. 

 

Weiter nach...

Himeji > Osaka*

In nur 47 Minuten bist du mit dem Shinkansen nach Osaka gefahren. Die Verbindung heißt: Tokaido-Sanyo.

 

Himeji > Kyoto*

Ziemlich genau 1 Stunde fährst du von Himeji nach Kyoto mit dem Shinkansen. Der Name der Linie ist ebenso Tokaido-Sanyo.

 

6. Stopp: Koya

War ein ganz besonderes Ausflugsziel auf meiner Japanrundreise. In Koya kannst du in einen der zahlreichen Tempel bei Mönchen übernachten. Zusammen mit dem Mönchen meditierest du, begleitest sie bei den Morgen- und Feuerritualen. In deiner Ferienzeit kannst du die vielen Tempel besuchen oder den Friedhof. Das mag seltsam klingen, aber der Friedhof ist wirklich hübsch. Es lohnt sich eine der Führungen durch den Friedhof mit zumachen und mehr über die Kultur Koya’s zulernen.

 

Sehenswürdigkeiten

  • Danjo-Garan
  • Kongobuji
  • Gobyobashi bridge
  • Daimon Gate
  • Okunoin

 

Unsere Unterkunft

Wir übernachteten im Tempel Shukubo Koya-san Eko-in Temple*. Das war echt cool und ein ganz besonderes Erlebnis. 

 

Weitere Unterkünfte

Von A nach B in Koya

Zu Fuß. So groß ist der Ort nicht. Du kannst alles erlaufen. 

 

Anreise & Rückweg nach Osaka

Erst geht es von Osaka ca. 1 Stunde und 15 Minuten mit der Bahn nach Gokurakubashi. Die Line heißt Nahkai-Limited Express. Von hier aus hast du zwei Möglichkeiten.

 

Entweder mit der Seilbahn ca. 5 Minuten den Berg hinauf und 15 Minuten mit den Bus in das Dorf oder du läufts den Pilgerpfad hinauf. Für den Aufstieg solltest du dir einen halben Tag Zeitnehmen. Er startet direkt an der Haltestelle und ist auch gut ausgeschildert. Wir entschieden uns auf den Weg nach Koya für die Seilbahn und zurückliefen wir auf den alten Pilgerweg der Mönche. 

 

Zusammenfassung

Gar nicht so schwierig ohne Auto und geführte Tour nach Japan zu reisen. Die meisten Orte auf der Hauptinsel sind gut per Zug/ Bus zureichen. Die Tickets kannst du vorab online buchen oder vor Ort kaufen. In den Städten findest du dich dank Google auch schnell zurecht - auch wenn es nicht alles auf englisch gibt. 

 

Japan kann ich dir von ganzen Herzen empfehlen. Es ist ein super schönes und abwechslungsreiches Land. Modern, aber auch Traditionell. Das Essen ist auch der Wahnsinn. Apropos Essen - das ist ja noch gar nicht erwähnt worden. Super geil. Ich schreib dir mal noch einen eigenen Artike mit tollen Mampf und spitzen Restaurants. Wenn du noch Tipps oder auch Fragen hast - dann her damit. :)

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: Sabbatical planen, aber richtig! 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

Sabbatical-finanzieren
sabbatical-traum-vom-asusstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0