Wie du die perfekte Dauer für dein Sabbatical festlegst

Sabbatical-dauer

3

6

12

24

 

Nein das ist keine Rechenaufgabe und auch kein Rätsel. Es sind Möglichkeiten: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate oder sogar 24 Monate. Eine der wichtigsten Fragen bei der Planung für dein Sababtical: 

 

Wie lange soll deine Auszeit dauern?

 

Von ihr hängt ab wie viel Geld du sparen musst, ob dein Arbeitgeber zu oder absagt und wie du dich versichern musst. 

 

Aber wie lange ist den nun die perfekte Dauer für deine Auszeit vom Job?

           

Die Perfekte Dauer

Die perfekte Dauer gibt es nicht. Für jeden ist die ideale Länge der Auszeit anders. Dem einen genügen 3 Monate, andere verreisen lieber 1 Jahr oder auch 2. 

 

Wichtig: Die Auszeit sollte mindestens so lange sein, um vom Alltag komplett abzuschalten, pure Entspannung zu genießen und zu erleben was es bedeutet keinen Stress zu haben. 

 

Deine Pause vom Job sollte dir maximale Erholung bieten. Nicht jeder schaltet gleich schnell vom Alltagstress ab. Bei einigen dauert es nur wenige Wochen, andere brauchen min. 6 Monate um vollkommen zur Ruhe zu kommen. Da ist jeder anders.

 

Vorab weiß Niemand wie lange der Vorgang „Zur Ruhe kommen“ dauern wird. Vielleicht bist du bereits nach 4 Monaten so entspannt, dass du wieder zurück in deinen Job willst und die Restzeit deiner Auszeit nur darauf wartet endlich wieder ins normale Leben zurück zukehren.

 

Vielleicht möchtest du aber noch viel länger Reisen und dir reicht deine Auszeitdauer nicht? Beides kann passieren, du weißt es vorab nicht.

 

Sabbatical-dauer

Wieso nehme ich 6 Monate frei?

Warum nehme ich genau 1/2 Jahr frei - währe mit 1 Jahr zu lang? Welche Gründe habe ich?

 

Das ist ganz leicht beantwortet: Meine Standort + Tätigkeit wird mir nur bei einer Auszeit bis zu 6 Monaten gewährleistet.

 

Bei einem Sabbatical von 12 Monaten kann ich bei meiner Rückkehr überall eingesetzt werden. Da ich keine Lust habe zukünftig in Bonn (nix gegen die Stadt) zu leben, bleibt es bei einer Auszeit von (nur) 6 Monaten.

 

Simple Story.

 

Sabbatical-dauer

Wie wirkt sich die Dauer auf meine Auszeit aus?

Die Länge deiner Auszeit sollte zu deine ersten Überlegung gehören. Wie lange willst DU frei nehmen und wie lange gibt dir dein ARBEITGEBER frei. 

 

Geht es dir wie mir und du entschiedest deine Dauer nach äußeren Faktoren? Oder hast du das Glück selbst zu entscheiden wie lange deine Auszeit dauern soll.

 

Geld brauchst du auch für deine Auszeit. Du musst „viel“ Geld sparen um 12 Monate zu vereisen. Viel ist hierbei variabel: 10.000€ können für sparsame Travel ausreichen, andere brauchen gut das doppelte oder sogar dreifache. Das hängt von dir ab. Wie willst du reisen, auf welche Standart kannst du nicht verzichten, was möchtest du erleben usw. 

 

Ebenso wichtig sind deine Versicherungen: Nimmst du dir eine Auszeit mir Unbezahlten Urlaub, dann musst du einiges an Geld für deine Sozialversicherungen zurücklegen. Mehr Infos zu Sozialversicherungen gibt es hier. 

 

Bei allen Auszeitvarianten bei denen du weiterhin Geld vom Arbeitgeber bekommst ist die Dauer fast egal. Nur bei der Wahl deiner Krankenversicherung gibt es Verträge für bis zu 1 Jahr und Verträge für bis zu 5 Jahren. Für mehr Infos zur Krankenversicherung hier entlang. 

 

Sabbatical-perfekte-dauer

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Den perfekten Zeitpunkt für eine Auszeit? Da kannst du lange suchen, denn gibt es nicht. 

 

Es gibt immer irgendwelche Problemchen und Hindernisse die es dir jetzt gerade nicht Möglich machen dir eine Auszeit zu gönnen. Mal ist es die Karriere, mal die Familie oder auch das Geld. Du findest immer eine Ausrede, weswegen es jetzt gerade nicht geht.

 

Hör auf damit! - Hör auf mit dem billigen Ausreden. Den perfekte Zeitpunkt wird es nie geben.

 

MACH ES JETZT.

 

Starte noch heute deine Planung. Lege noch heute einen Termin fest. Überlege dir noch heute einen Sparplan um dein Sabbatical zu finanzieren. 

 

Wenn du Anregungen zur Planung deines Sabbaticals brauchst schau dir jetzt meinen kostenlosen Kurs an. Mach den 1. Schritt. 

 

Um ehrlich zu sein ist es bei mir auch gerade nicht der passende Augenblick für meinen Auszeit. Vielleicht verderbe ich mir damit die Chance wieder in Chemnitz zu arbeiten. Vielleicht, vielleicht auch nicht - wer weiß da schon vorher?

 

Ich nicht. Mein Entschluss steht fest: ICH MÖCHTE NÄCHSTES JAHR MEINE AUSZEIT MACHEN, KOMME WAS WOLLE. 

  

Sabbatical-ideale-dauer

 

Und du? Ist der Zeitpunkt für dich nicht ideal?

 

Mach es trotzdem! 

 

Beiß auf die Zähne und setze alles daran deine Wünsche zu erfühlen. Spare eisern, such dir einen 2. Job, setze deine Karriere 1 Jahr später fort und überwinde die schlimmsten Ängste die dich von deinem Sababtical abhalten

 

Du kannst es schaffen, trotz all der ungünstigen Situationen deine Auszeit zu nehmen. Ich glaube an dich! 

 

Liebe Grüße

 

Lydia 

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle
Sabbatical-Traum-vom-Ausstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0