Wie du souverän ein Gespräch mit deinem Chef über dein Sabbatical führst Teil 1

Mein Atem rast. 

 

Mein Speichel verflüchtigt sich spurlos. 

 

Meinen Herzschlag hört man im Nachbarzimmer. Wenn nicht sogar 3 Etagen unter mir. 

 

Ich fühle mich wie nach einer Hetzjagd durch die Bürozellen. 

 

Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.

 

Wie soll ich meinen Chef bloß fragen? 

 

„Hey Boss, ich verpiss mich für 1 Jahr. Die Arbeit hier geht mir eh auf die Nerven. Es wird Zeit für meine Träume!“

 

Nein, so wohl eher nicht.. Aber wie überzeuge ich meinen Chef von meiner Auszeit? 

 

Zeitpunkt:

Frage deinen Chef nicht am Montag, nicht wenn es stressig ist und nicht wenn er gerade einen wichtigen Kunden verloren hat. 

 

Frage ihn lieber wenn….

Der perfekte Wochentag

Dein Chef sollte gut gelaunt sein. Frage ihn nicht, wenn es stressig ist auf Arbeit. Montage sind meist sehr gestresste Tage. Dienstag ist auch nicht besser. 

 

Deine Wahl ist Donnerstag oder Freitag! Zum Wochenende hin ist jeder gut drauf - auch dein Chef.

 

Dein Timing

Du hast scheiße gebaut? Einen Kunden verärgert oder bist in ein Fettnäpfchen getreten… Jetzt solltest du nicht Fragen. 

 

Schaffe im Vorfeld ein gutes Bild bei deinem Chef: arbeite fleißig, sei immer pünktlich, hab ein gutes Verhältnis zum Chef, seiner Sekretärin und seinem restlichen Umfeld. 

 

Meide stressige Situationen auf Arbeit. Wenn die Arbeitsbelastung bei euch gerade enorm hoch ist und dein Chef gar nicht weiß was er als 1. machen soll… frag lieber nicht. Warte auf eine Auftragsarmezeit in der Ruhe auf Arbeit herrscht. 

 

Dein Chef hat heute so einen richtig schlechten Tag. Er meckert, schreit und ist mies drauf: Vertage deine Anfrage lieber auf Morgen! 

 

Frage frühzeitig

Gib deinen Chef genügend Zeit. Frage 1-2 Jahre bevor du deine Auszeit nehmen willst. Es gilt einiges zu beachten und dein Chef entscheidet sich nicht sofort für ein Ja oder Nein. Er muss darüber nachdenken, Gespräche mit dir, seine Sekretärin und co führen. 

 

Er muss sich darauf vorbereiten, dass du eine Weile nicht da bist und jemand anderes deine Aufgabe geben.

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Ort:

1 Möglichkeit:

Wähle für das Treffen einen Ort an dem sich dein Chef wohlfühlt - am besten sein Büro. Das Büro ist meist mit Bilder der Familie bestück, auch Urlaubserinnerungen und anderen Persönlichen Dingen finden hier Platz. Dein Chef fühlt sich in seinem Büro sicher und du solltest die besten Bedingung für deine Frage wählen.

 

2. Möglichkeit:

Wenn es mit dem Büro leider nicht klappt such dir einen neutralen ruhigen Ort. Ein Konferenzraum oder einen Besprechungszimmer - auf jedenfall solltet ihr ungestört sein. Dritte dürfen beim Gespräch nicht zu hören. 

 

Mein Tipp: Frage deinen Chef vorab nach einem Termin, damit er genügen Zeit für dich hat. Ein gestresster Boss ist keine gute Grundlage. Plane 10-15 Minuten für das 1. Gespräch. Verrate ihm aber nicht vorab um was es geht. 

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Zwischenmenschliche Tipps:

Der perfekte Gesprächseinstieg:

Ist dein Chef gestresst und hat wenig Zeit? Komm gleich zur Sache und lass den Smaletalk weg oder verschiebe dein Gespräch lieber auf einem ruhigeren Zeitpunkt.

 

Sollte dein Chef ein paar Minuten für dich habe, starte mit einen netten Gespräch: das tolle Wetter, gemeinsame Interessen zwischen dir und deinen Boss, ein tolles Firmenevent. Was auch immer du wählst: es sollte nicht länger als 1-3Minuten dauern und NICHT negativ sein. Über Kriege, Hungersnot oder mehr Steuern reden ist ein absolutes No go. Es schafft sofort schlechte Stimmung!

 

Zeig dein Interesse

Informier dich vorab über die Vorlieben deines Chef: Ski fahren, reisen oder seine 2 Jährige Tochter. Interessiere dich für seine größten Vorlieben. Meist deuten Bilder im Büro auf die Hobbys hin. Nutze diese und schaffe eine gute Grundstimmung. Achte auch auf Urkunden und Auszeichnungen - bestimmt ist dein Chef stolz auf sie. 

 

Woher weiß ich was meinen Boss interessier?

  • Bilder im Büro
  • Buschfunk
  • ältere Kollegen
  • Chefsekretärin
  • Leiter die deinem Chef nahe stehen

Finde Gemeinsamkeiten

Gemeinsame Hobby sind nicht nur super Gesprächsstoff, sondern schaffen Sympathie und die brauchst du. Verstehst du dich gut mit deinem Vorgesetzten, ist deine Chance auf ein Sabbatical viel höher. 

 

Geben und Nehmen

Du willst eine Auszeit - also gibt deinen Chef vorher etwas. Sei er deine super genial Arbeitsleistung - du arbeitest wie ein Tier, Verbesserungsvorschläge bei den Arbeitsprozessen oder hilfreiche Tipps bei privaten Problemen. 

 

Glänze durch deine gute Arbeitsleistung und sorge dafür, dass dein Chef auch davon erfährt!

 

Bettel nicht!

Unsicheres Auftreten, leidiges Bitten und unnötiges Kleinmachen bringen dich deiner Auszeit nicht näher. 

 

Trete lieber selbstsicher auf - du weißt was du willst, aber du weißt auch was für ein guter Arbeiter du bist. Du verkaufst überragen, produzierst schnell und bist motiviert - auf dich will kein Chef verzichten. Mach dir das vor deinem Gespräch bewusst!

 

Achte beim Gespräch unbedingt auf eine selbstbewusste Haltung:

  • feste Stimme
  • freundliche & offene Körpersprache
  • werde nicht ausfällig und beleidigend 
  • verschenke nicht deine Arme
  • stehe gerade und sicher (ca. Schulterbreiten die Beinen auseinander)
  • lehne dich nicht an die Wand
  • Fasse dir nicht ständig ins Gesicht
  • Übe das Gespräch vorab mit Freunden - so wirkst du sicherer
  • Spiele nicht an deinem Schmuck 
  • Essen nichts - auch keinen Kaugummi
  • Knaubelle nicht —> leg deine Hände ruhig in deinen Schoss 
  • Halte dich nicht fest (Stuhl, Tür oder ähnliches)
  • wippe nicht mit dem Stuhl
  • halte deinen Beine ruhig 

 

Sabbatical-chef-fragen-überzeugen

Vorteile für das Unternemen

Dein Sabbatical musst du deinen Chef schmackhaft machen. Erzähle ihm nicht welche Vorteile es dir bringt - sonder überzeug ihn von den Vorteilen die das Unternehmen aus deiner Auszeit zieht.

 

Mal ganz ehrlich: Wir Menschen interessieren uns nur für uns selbst - was habe ich davon? Mach deinem Chef klar welche Vorteile er hat und wie du ihm mit deiner Auszeit hilfst. 

  • Dein Chef spart Lohnkosten: Du nimmst ein Sababtical mit einem Teilzeitmodell. 2 Jahre Vollzeit arbeiten und nur 2/3 deines Gehaltes bekommen und das dritte Jahr freinehmen und weiterhin 2/3 deines Lohnes bekommen.
  • Dein Unternehmen gewinnt loyale Beschäftigte. Du nimmst eine Auszeit und erfühlst dir deine größten Traum. Wenn du wiederkommst gehst du gern auf Arbeit, bist deinem Unternehmen dankbar für diese Möglichkeit und wirst deinen Arbeitgeber nicht mehr wechseln wollen.
  • Dein Chef erlang hohes Ansehen. Wer als Unternehmen Sabbaticals ermöglich schafft sich einen super Ruf. Engagierte Nachwuchskräfte arbeiten lieber in einem flexiblen Unternehmen, die auf die individuellen wünsche ihrer Arbeiter eingeht. 
  • Du kommst motiviert von deiner Auszeit zurück. Während deines Sabbaticals erholst du dich und legst den Alltagsstress ab. Bei deiner Rückkehr in dein Unternehmen arbeitest du mit viel Elan an neuen Projekten und bringst frischen Wind in alte Strukturen. 
  • Während deiner Auszeit wirst du mit Problemen konfrontiert: deine Hotelreservierung ist verschwunden und du musst dir überlegen wo du Nacht unterkommst? Du löst alle Probleme und Hindernisse - dich macht nach deiner Auszeit nichts mehr nervös. Das betrifft auch deine Arbeit - du bist belastbarer und findest immer eine Lösung. 
  • Durch dein Sabbatical wirst du viel Neues lernen, neue Kulturen/ Menschen und Situationen. Das hilft deinen Arbeitgeber: Beim bearbeiten von Projekten bringst du neue Ideen mit und beteiligst dich an der nächsten großen Geschäftsidee. 
  • Dein Chef spart Sozialabgaben: Bei einem Sabbatical mit Teilzeit wird dir weniger Lohn ausgezahlt und dein Arbeitgeber muss weniger Abgaben an die Sozialversicherungen leisten.
  • Biete an dein Sabbatical in einer Auftragsarmenzeit zunehmen. Damit hilfst du deinen Arbeitgeber dich nicht bezahlen zu müssen, obwohl keine Arbeit da ist. Vielleicht rettest du mit deiner Auszeit auch die Arbeitsstelle eines Kollegen der sonst entlassen wird, wenn keine Arbeit da ist. 
  • Kein Arbeitgeber braucht ausgebrannte Arbeiter. Du vermiedest mit deiner Auszeit eventuell ein Burn-Out!
  • Bist du in einem globalen Unternehmen tätig? Bei längeren Reisen verbessert sich deine Sprachkenntnisse und vielleicht lernst du ja eine neue Sprache? Bei späteren Deals mit fremdsprachigen Kunden ein absoluter Vorteil für deinen Chef! 

 

Was dein Gespräch mit dem Chef zum Erfolg bringt? Die richtigen Argumente! Ohne Sie bist du verloren. 

 

Dein Chef hat Einwände? Kontere mit einem Vorteil. Mach seinen Einwand hinfällig.

 

Wie du die perfekten Argumente findest? Ganz easy - du schaust nächste Woche im 2. Teil vorbei und lernst wie du souverän ein Gespräch mit deinem Chef über eine Sabbatical führst.

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jessi (Dienstag, 07 Februar 2017 15:11)

    Hi,

    die Tipps sind wirklich toll! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das in einem kleinen/ mittelständischen Unternehmen klappt. Für ein Sabbatical muss man wohl in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern arbeiten und auch gewissermaßen ersetzbar sein. In Zeiten, in denen viele Unternehmen schon die Elternzeit als "Kündigungsgrund" nutzen, finde ich es wirklich schwierig. Aber es ist natürlich immer schön, wenn es doch klappt und wenn man dann wieder entspannt an seine Arbeit gehen kann. ;-)

    Liebe Grüße,
    Jessi

  • #2

    Rina (Dienstag, 07 Februar 2017 15:27)

    Ach, wie schön, dass auch endlich junge Menschen sich trauen ein Sabbatical zu nehmen. Mein Bruder hat es demnächst vor und deine Tipps werden ihm da sciherlich helfen.

  • #3

    Jana ~ zuFussunterwegs (Dienstag, 07 Februar 2017 18:59)

    Hi Lydia,

    diesen hilfreichen Artikel hätte ich vor sechs Jahren mal gebrauchen können, als ich damals um ein Sabbatical bat. Es hat damals leider nicht geklappt - und ich habe gekündigt. Ich wünsche mir, dass immer mehr Arbeitgeber offen sind und ihren Mitarbeitern ein Sabbatical ermöglichen. Wir profitieren doch alle davon!

    Ich denke, ganz wichtig ist das richtige bestimmte Verhalten während des Gesprächs. Damit zeigst Du an, wie wichtig es dir ist und machst dich für Einwände deines Chefs weniger angreifbar.

    Merci!

    Fussige liebe Grüsse von LangsamMacher Jana

  • #4

    Petra (Dienstag, 07 Februar 2017 22:12)

    Hej Lydia,
    schöne Tipps! :) Zwar studiere ich noch und habe keinen festen Job, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Reisen für mich später immer noch so eine wichtige Rolle spielen wird.

    Liebe Grüße
    Petra von www.anothercopycat.com

  • #5

    Lydia (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:00)

    Hey Petra,

    die "Sucht" nach Reisen und das Fernweh wird uns wahrscheinlich niemals loslassen. Und das ist auch gut so. :)

  • #6

    Lydia (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:02)

    Hey Jana,

    du hast vollkommen Recht. Von einem Sabbatical profitieren beide Seiten und ich wünsche mir auch das mehr Arbeitgeber Auszeiten ermöglichen. Ich hoffe es nicht nur ich bin fest davon überzeugt, dass der Zukunftstrend dahin geht.

    Danke für die lieben Worte. :)

    Liebe Grüße

    Lydia

  • #7

    Lydia (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:03)

    Hey Rina,

    ja ich finde es auch toll das sich immer mehr junge Leute ein Sabbatical trauen. Ich wünsche deinen Bruder ganz viel Spaß und erfolg bei seiner Auszeit. :)

    Liebe Grüße

    Lydia

  • #8

    Lydia (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:14)

    Hey Jessi,

    klar ist es ein Vorteil in einem großen Unternehmen nach einem Sabbatical zu fragen. Aber auch in mittelständige Firmen ist es möglich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber der Chef muss natürlich mitspielen. Lässt er sich gar nicht überzeugen, musst du für dich selbst entscheiden: kündigen oder ein leben lang träumen und nicht tun.

    Liebe Grüße

    Lydia :)