Die Ultimative Checkliste für dein Sabbatical

Sabbatical planen

Hab ich an alles gedacht?

 

Noch 15 Tage bis zu meinem Flug und meine Gedanken drehen sich im Kreis: Hab ich alles? Reicht mein Geld? Wie ist die Route? Bin ich versichere bei meiner Rückkehr?

 

Der Sabbatical-Planungs-Alltag kann stressig sein. Du musst an so vielen denken und willst nicht vergessen. Mir geht es genauso - daher habe ich mir eine Checkliste erstellt. In dieser hacke ich alle To-Dos ab und merke so schnell ob und was ich vergessen habe. 

 

Möglichkeiten für ein Sababtical & Vorbereitung

Auszeit finanzieren:

Gesundheit:

  • Impfen für die Weltreise ✔ 

Wohnung

  • Kündige deine Wohnung während deiner Auszeit ✔ 
  • Adressen überall ändern (nur bei Umzug)  ✔ 
  • Beauftrage einen Nachsendeauftrag falls du deine Wohnung kündigst und du wieder bei deinem Eltern wohnhaft bist
  • Vermiete deine Wohnung während du durch die Welt reist an einem Untermieter

 

  • Lasse deine Post ein scannen und dir per Mail schicken 

Vorbereitung für die Reise:

  • Visum beantragen (Work and Travel, Aufenthaltsvisum)
  • Unterkunft für die ersten drei Nächte gebucht 
  • Autogemietet für das 1. Reiseland

 

Deine Rückkehr planen:

  • Wohnung behalten?
  • Wohnung untervermieten?
  • Wohnung kündigen —> Wo kannst du schlafen, falls du nicht sofort eine Wohnung findest nach deiner Rückkehr?
  • Auto behalten?
  • Auto verkaufen  —> Wie kommst du nach deiner Rückkehr auf Arbeit? Kannst du dir ein Auto leihen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?

 

Was du tun solltest, wenn die Auszeit fast vorbei ist:

  • Melde dich bei deinem Chef
  • Informier dich über Neuerungen (Neue Programme, Arbeitsprozesse usw.)
  • Lebe wieder in der geglichen Zeitzone wie in Deutschland 
  • Gestallte die letzen Tage deines Sabbaticals wie einen Arbeitstag (steh früh auf, mache Mittag um 12 und so weiter) 

 

Packliste für deine Auszeit:

Kleidung:

 

Schuhe

  • Wanderschuhe
  • FlipFlops
  • Turnschuhe 
  • Ballerinas

Hygiene

  • Reisehandtuch*
  • Sampoo 
  • Duschbad 
  • Spülung
  • Haarbürste
  • Tampongs 
  • Creme
  • Lippencreme 
  • Deoroller
  • Rasierer 
  • Rasierschaum 
  • Zahnbürste + Zahnpasta 
  • Haargummis 
  • Pinzette 

Technik:

Sonstiges:

Medizin:

  • bite away*
  • Pflaster 
  • Kohletabletten
  • Kopfschmerztabletten
  • Sonnencreme
  • Taschentücher 
  • Ohrstöpsel

 

Papiere und wichtiges:

  • Pass
  • Impfausweis
  • Notfallnummern für Bank und co.
  • Kreditkarte 
  • kleine Geldbörse 
  • Geldbörse
  • 10x Passbilder
  • Bargeld 

Bist du auch mitten in der Planung und weißt nicht wo dein Kopf steht?

 

Diese Liste hilft dir den Überblick nicht zu verlieren und an die wichtigsten Sachen zu denken. 

 

 

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Möglichkeiten-modelle
Sabbatical-Traum-vom-Ausstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0