Pompeij und Vesuv - Geschichte Haut nah! 

 

Das ist Geschichtsunterricht live! Jeder der in der Schule aufgepasst hat kennt die Story von Pompeji und seinem Untergang.


Eine Stadt vergraben unter Schutt und Asche und der wohl größte Archäologischen Fund Italiens.


Einkonserviert für die Ewigkeit, super erhalten und unglaublich interessant! Aber für alle die es in der Schule doch nicht dran hatten oder vergessen haben hier nochmals die Geschichte zu der verschütteten Stadt…

Pompeij - die verschüttete Stadt

Da das Land um dem Vesuv herum sehr fruchtbar ist, war Pompeji eine sehr reiche Stadt. Doch neben einem Vulkan zu wohnen bringt auch gefahren mit sich.

 

Der Vesuv brach schließlich im Jahre 79 aus und verschüttete Pompeji.

 

Zu beginn wurf der Vesuv  Bimsstein und Asche aus und es gab einen Gesteinregen. Nach ca. 18 Stunden beruhigte sich der Vulkan wieder. Wer bisher noch nicht erschlagen oder erstickt war, starb nun in einer Glutlawine. 

 

Die ganze Stadt wurde unter einer 25 Meter hohen Schicht Gestein und Asche bedeckt. Zahlreiche Gebäude krachten unter dem Gewicht zusammen, aber der Rest der Stadt blieb erhalten.

 

Sozusagen einkonserviert!

 

Offiziell begann am  6. April 1748 die Ausgrabung der Stadt, jedoch wurden einige der Wertgegenständen bereits von Grabräubern geplündert.

 

In Mühevoller Arbeit wurde Pompeij ausgegraben und restauriert und steht seit 1763 auch für Besucher offen.

 

Heute findet man in Italien eine erstaunlich gut erhaltene Stadt. Vieles ließ sich durch diese Entdeckung über die Menschen der damaligen Zeit herausfinden. Erstaunlicherweise sind auch die Bewohner Pompeji erhalten geblieben.

 

Die Menschen wurden zu Stein erstarrt. Es ist wirklich unglaublich die menschlichen Abdrücke zu sehen und ich finde es erstaunlich das sie noch so gut  erhalten sind. 

 

"Es ist wirklich interessant durch die gut erhaltene Stadt zu schlendern. Zu meiner Überraschung ist es auch wirklich eine riesige Stadt und hier können Stunden verbracht werden."

 

Entdeckt werden können die Gebäude auch von innen, viele Gemälde wurden restauriert. Es ist wirklich interessant! Auch viel zum damaligen Leben ist erklärt. Also ein wirkliches muss wenn man in Italien unterwegs ist!

 

Veusv: Aufstieg zum Vulkan

 Und der Tod bringenden Vesuv ist von Pompeij aus in einer ca. 45 minütlichen Autofahrt erreichbar. Mit dem Auto erklimmt man bereits ein großes Stück des Berges. Am Ende der Straße erwarten einen Parkplätze...

 

Die Kosten dafür variieren je nach Laune der Polizisten und Parkplatz Besitzer. Wir zahlten satte 6 Euro dafür.

 

Für den Aufstieg gibt es einen Weg mit Bänken, aber auch der ist nicht Kostenfrei. Hierfür bezahlt man 10€ pro Person.

 

Danach folgt ca. eine 1 Stündige Wanderung zum Krater. Doch es lohnt sich. Oben angekommen kann man vom Vulkanrand in den Krater schauen.

 

Ein Weg führt entlang des Loches. Auch die Aussicht ist bei guten Wetter spitze. Ein Schild weißt auch auf Pompeji hin.

 

Wir hatten leider etwas Pech und wanderten in eine Wolke. Somit war die Aussicht nicht so überragend. Aber dennoch war der Krater interessant. Hier gibt es auch viele Stände bei denen Souvenirs aus Lava gekauft werden können. Als Urlaubsgeschenk für die Mutti gab es Wein verziert mit Lavastaub. ;)


Teile den Inhalt mit deinen Freunden


 Wer schreibt hier eigentlich?


Verpasse nie mehr einen Post - melde dich jetzt beim Newsletter an!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0