BESSER BLOGGEN – Was ich 2014 erreicht habe und wie es 2015 weiter geht!

 

Heute steht mein erster Beitrag zu einer Blogparade auf dem Plan. Eine weile schaute ich mir schon verschiedene Blogparaden an, aber fand bis jetzt noch kein Thema wirklich gut.. 

 

Endlich habe ich auf Zielblog gefunden was ich suchte! Eine geiles Thema!

 

Den die Frage: Wie lief es 2014 und was möchte ich 2015 gerne erreichen ist doch sehr interessant! 

 

Da ist dieses Jahr erst gestartet bin, ist natürlich eine Menge passiert, von Design, Schreibstyle und  Aufbau hat sich mein Blog total entwickelt. Auch stehen große Pläne für das Jahr 2015 an!

 

 

Wie lief das 2014 ab, was möchte ich besser machen und wie?

Mit meinem Blog startet ich am 06.August und ich bin mit Durchschnittlich 600 Aufrufen im Monat nach knapp 5 Monaten sehr zufrieden. Klar ist das noch nicht das Nonplusultra, aber ich stehe ja auch erst am Anfang meiner Blogkarriere ;)


Und da wären wir auch schon bei meinem ersten Ziel für 2015!

 

 

1. Blogging Ziel & Tipp: Mehr Leser, Follower und Liker durch Gastbeiträge

Mein großes Ziel für das Jahr 2015 ist mehr Besucher zu bekommen! 

Hmm.. gar nicht so einfach oder?


„Wie bekomme ich mehr Leser auf meinem Blog?“


Da gibt es so einige Wege und Möglichkeiten. Ich halte diese für die Besten:

Schreibe Kommentare in Thema ähnlichen Blogs, aber bloß nicht so was wie: „schöner Beitrag - schau doch mal hier vorbei..“


Hinterlasse lieber sinnvolle Kommentare, Meinungen und Kritiken. So baust du eine Verbindung zu Mitbloggern auf. Diese kannst du sicher mal nach einem Gastartikel fragen.


Den die meisten Bloger wissen das Bloggen Sozial ist und wir Bloger uns unterstützen sollten. Durch gute Gastbeiträge werden dir Leser folgen.


Da sind wir auch schon bei Punkt 2.

 

 

2. Blogging Ziel & Tipp: Liefer gute Inhalte 

Das ist jetzt so einfach in den Raum geworfen, den niemand schreib ja mit Absicht Mist. Aber investiere genügend Zeit in deine Artikel und poste lieber weniger, aber längere und interessantere Beiträge.


Der Durchschnittliche Post sollte so 500 Wörter aufwärts besitzen.


Und wie habe ich mich da 2014 so angestellt?


Wenn ich ehrlich bin.. finde ich meine ersten Beiträge auf dem Blog eher Miserabel, schlecht und vor allem Langweilig. Sie sind plumpe Aufzählungen ohne Leben oder eine Niederschrift des Erlebten.. schrecklich! 


„Es ist wichtig den Leser in den Beiträgen etwas zu bieten!“


Um Leser zu binden musst du Mehrwert mit deinen Texten bringen. Der Besucher deines Blogs muss etwas davon haben. 


Zeige in in deinen Post Neues, etwas Informatives und bring deine Leser zum Lachen. Verlässt er deine Seite ohne das Gefühl etwas sinnvolles gelesen zu haben, kommt er sicher nicht mehr wieder.



Somit brauchst du spitzen Inhalte, die jeder Lesen möchte! Aber der Beste Inhalt nützt dir nix mit einer lahmen Überschrift.

 

 

3. Blogging Ziel & Tipp: Du brauchst verlockende Überschriften

Leicht getan, schwer umgesetzt. Meine ersten Überschriften dieses Jahr waren Katastrophal! 

Ich musste sie einfach im Nachhinein nochmals überarbeiten und umschreiben. 

 

Wenn ich was gelernt habe dieses Jahr, dann wie man gute Überschriften bildet!

 

Und das solltest du auch. Ich möchte 2015 noch bessere Überschriften bieten und Leser vom ersten Wort an fesseln. Aber..

 

„Wie kannst du deine Leser vom ersten Wort an fesseln?“

 

Da gibt es zum Glück sehr geile Blogs die tolle Anleitung zur Bildung von Überschriften bieten. Mein Liebster ist der Affenblog.

 

Was ich vom Affenblog gelernt habe und wie auch du, ab 2015 unbedingt deine Überschriften bilden solltest:

  • Benutze "Wie du Sätze" (Zum Beispiel: Wie du die schönsten Plätze Italien findest)
  • Die 10 besten/ tollsten/ geilsten Sehenswürdigkeiten der Stadt (Liste auf was das Zeug hält, jeder Leser liebt das ;)
  • So wirst du/ So geil ist/ So sparrst du Geld/ So bekommst du Leser ohne Ende (So So So! Beginne die Überschrift mit So)
  • Benutze Adjektive: Die spektakulärsten, die besten, die tollsten Plätze und und und (Schmücke deine Überschriften mit überwältigend Adjektiven aus) 

 

Mein wichtigstes Ziel für 2015

Niemals aufhören zu lernen! Ich belese mich stehts darüber wie ich meinen Blog besser machen kann, sei es Optisch, der Schreibstyle oder auch die Farbe und Bilder. 


„Alles kann stehts verbessert werden!“


Du solltest auch stehts Informationen und Ideen sammeln wie du deinen Blog besser machen kannst! Ich hatte zum Beispiel zu beginn Weder einen Youtubekanal, noch einen E-Mail Newsletter - als das habe ich mit der Zeit in den Blog eingefügt.

 

Auch hat sich meine Artikel selbst enorm verändert, ich hoffe ich liefere meine Lesern jetzt gute Beiträge! Aber kein Grund zu rasten, den die Entwicklung eines Blog ist nie Beendet! 

 


Teile den Inhalt mit deinen Freunden


Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: Sabbatical planen, aber richtig! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia Dieterle (Mittwoch, 24 Dezember 2014 08:41)

    Hallo Lydia,
    der Blog war mir gleich sympathisch, weil er mit Jimdo erstellt wurde. Das Hintergrundbild gefällt mir. Ehrlich geschrieben der Beitrag. Meine ersten Blogartikel waren auch sehr kurz, aber dazu muss man stehen, jeder fängt mal an und wird dann besser.
    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Claudia

  • #2

    on-a-journey (Mittwoch, 24 Dezember 2014 14:19)

    Hallo Claudia,

    danke für die lobenden Worte! :)
    Ja da hast du recht! Ich bin ehrlich gesagt sogar verwundert, wie schnell man sich da Entwickelt.

  • #3

    Vera Nentwich (Samstag, 03 Januar 2015 16:37)

    Hallo Lydia, über die Blogparade bin ich zu dir gelangt. Deine Ziele kann ich alle unterschreiben. Ich finde es nur sehr schwierig, zwischen dem, was die Experten als wichtig für gute Blogartikel bezeichnen und dem, was und wie ich gerne schreiben würde, den geeigneten Mittelweg zu finden. Ich kenne die von dir zitierten Hilfen für ideale Titel auch und habe es auch versucht umzusetzen. Allerdings finde ich diese Titel so unnatürlich und man spürt direkt, dass es dem Schreiber nur jm Klicks geht. Die Seele fehlt dann irgendwie. Ist ein richtiges Dilemma, finde ich. Noch ein kleiner Tipp: Mich irritieren kleine Rechtschreibfehler in Blogartikeln immer, die mit jeder Rechtschreibprüfung gefunden worden wären. Ist hoffe, du nimmst mir den Hinweis nicht übel.
    Herzlichen Bloggerinnengruß,
    Vera

  • #4

    on-a-journey (Dienstag, 06 Januar 2015 10:18)

    Hey Vera,

    Ja den Mittelweg finden ist schwer.. Da stimmt ich dir voll zu! Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit und man findet seinen eigenen Schreibstyle durch Erfahrungen. Bin da guter Hoffnung ;)

    Den ein oder anderen Tipp zur Bildung von Überschriften kann nicht schaden, man ist ja nicht gezwungen 100%ig diesen Regeln zu folgen! :)

  • #5

    Kurbelursel (Samstag, 10 Januar 2015 23:09)

    Hallo Lydia,

    toll, wie schnell es bei Dir voran geht.

    Meine Überschriften formuliere ich erst, wenn der Text und die Gliederung fertig sind. Das ist der Moment, in dem ich am besten "den Nagel auf den Kopf treffe".

    Für 2015 wünsche ich Dir viel Erfolg, ein gutes Gespür, welche Expertentipps zweckmäßig sind, Inspiration für gute Inhalte, treue Leser*innen und bereichernde Vernetzung unter Bloggerkollegen.

    Kurbelursel