Leipzig - So entdeckst du die 6 schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Wie verbringe ich einen perfekten Tag in Leipzig? Stell dir vor du hast nur einen Tag zeit Leipzig zu entdecken? Was würdest du dir ansehen, was hat diese Stadt zu bieten?

 

#1: Kultur pur

 

Leipzig ist eine interessante Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und ereignisreichen Plätzen. In diesem Sinne gibts hier Kultur pur! Wenn du dich für die Geschichte Leipzigs interessiert sollte unbedingt diese Plätze und Denkmäler besuchen!

Panometer - In den Wirren der Völkerschlacht

Ein unglaubliches Kunstwerk von Asisi erwartet dich im Panometer. Das riesige Panorama Gemälde ist eins der überwältigten Sehenswürdigkeiten Leipzigs.  

 

Die Momentane Ausstellung bietet dir einen Einblick in das Leipzig von 1813 als Napoleon die Völkerschlacht verliert und gerade auf der Flucht aus der Stadt ist. 

 

Inmitten des Panoramas steht ein 80 Meter hohe Turm von dem du auf das Geschehen hinunterblickst. Im Bild stehst du auf der Thomaskirche und siehst zahlreiche Menschen, tote Pferde, Einwohner, Verletzte Soldaten und Napolen flüchten. 

 

Es fühlt sich wirklich so an als würdest du auf der Thomaskirche stehen und hinab auf eine Stadt blicken, das Panorama ist durch seine zahlreichen Details lebensecht. 

 

Für eine ganz besonderes Stimmung sorgt der Wechsel zwischen Tag und Nacht! Zahlreiche Geräusche, Musik und Turmleuten erwecken das Bild zum Leben. 

 

 

Führungen kosten 3€ pro Person, lohnen sich auf jedenfall. Neben Infos zur Völckerschlacht gibt es eine menge Stadtgeschichte zu Leipzig und unfassbare Fakten rund um die Stadt. Die du sicher noch nicht gehört hast!  

 

Für mich ist das Panometer ein wirkliches Highlight in Leipzig, besonders mit der Momentanen Ausstellung 1813! Um Sie zu Sehen musst du dich beeilen den ab 3.10.2015 kommt Australien nach Leipzig: Das Grete Barrria Reef! 

 

 

 Mehr Infos findest du auf der offiziellen Homepage


Die beste Aussicht auf die Stadt

Einen mega Ausblick hast du vom MDR Turm in Leipzig. 


Im Panorama Tower findet du im 29. Stock ein Restaurant von dem du in aller Ruhe auf die Dächer Leipzig blicken kann. Währenddessen schlurfst du einen leckeren Cocktail. 


Zwei Etagen weiter oben befindet sich eine Aussichtsplattform. Bei klarer Sicht kann du bis zum Völkerschlachtdenkmal, den Augustusplatz und den Hauptbahnhof schauen. Scherzhaft wird der Turm auch Weisheitszahn genannt, da das Gebähte einst zur Leipziger Universität gehörte.


Die Universität von Leipzig

 

ist die ist die zweitälteste dauerhaft arbeitende Uni Deutschlands und sorgte für Aufregung in den Medien, den im Juni 2013 beschloss der Senat der Uni im Grundbuch nur noch weibliche Bezeichnungen für Personen zu benutzen, das so genante generisches Femininum. Zum Beispiel beinhaltet der Begriff Studentin auch den Student. Ihr jetziges Äußeres bekam die Uni erst vor kurzen, zum Beispiel ist die Einweihung des Paulinum für dieses Jahr geplant. Die 3 genannten Sehenswürdigkeiten sind in unmittelbarer Nähe zu einander und alles bei dem Augustusplatz zu finden.

Thomaskirche

Die Kirche ist Bekannt für ihren Thomanerchor bekannt. Der Knabenchor wurde im Jahre 1212 gegründet und gehört somit zu den ältesten Deutschlands. 


Wusstest du das der Thomanerchor Zufällig entstanden ist?


Den die Schulbildung kostete damals Geld und wer sich den Unterricht nicht Leisten konnte musste sich das Schulgeld ersingen. Die Besten sagen später in der Kirche, die weniger begabten Jungen nur auf der Straße, bei Hinrichtungen oder auf Märkten. 



Auch das Grab von Johann Sebastian Bachs ist hier zu finden. Bestattet wurde er in der Johanniskirche, diese wurde aber im Zuge der Bombardierung zerstört und der Sarkophag wurde um verlegt. Doch noch weitere berühmte Persönlichkeiten besuchten einst die Thomaskirche. So spielte im Jahre 1789 Mozart auf der Orgel und auch Martin Luther predigte hier im Jahre 1539.


Ägyptische Museum

Befindet sich auch direkt auf dem Augustusplatz. Zu den absoluten Highlights gehört der Äußere- und Inneresarg sowie alle SargbeigabenHerischef-hotep, ein Priester aus dem Jahr um 1910 - 1960 v. Chr. 


Die Ägypter glaubten an einen Leben nach dem Tod. Sie mumifizierten sie die Leichen um einen Verfall zu vermeiden. 


Das Grab und der Sarg sollten für absolute Ruhe sorgen und die Beigaben statteten die Begrabenen für das Leben im Jenseits aus. 


Häufig wurden Uschebis, kleine Figuren, mit ins Grab gelegt. Sie sollten die Diener im Jenseits sein, oft wurden sie als Schmuck getragen. Wirklich lehrreich und schön angerichtet das Museum. Kann ich nur empfehlen. 


Auf den Spuren Faust

Ist wohl die bekannteste Gaststätten Leipzigs. Dank dem Werk Faust von Gotte kennt jden Auerbachskeller jeder! 


Im Auerbachskeller speiste und trank der Schriftstelle Johann Wolfgang von Goethe und auch Faust wurde von Mephisto in die Kneipe geschleppt um zu erleben wie schön es sich leben lässt! 


Durch die Erwähnung des Restaurants gehört der Auerbachskeller zu den 10 bekanntesten Gaststätten der Welt und zählt somit zu den Must-Sees Leipzig. Das Restaurant ist stilvoll und gemütlich eingerichtet. Außerdem gibts hier sehr edles Essen. Leider sind die Preise auch dem entsprechend heftig.


Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: Sabbatical planen, aber richtig! 

 

 

Lerne in 20 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0